Dieses weblog durchsuchen

 

Find TT at:






TT wird durch das >>>> deutsche literatur archiv Marbach archiviert und der Öffentlichkeit auch andernorts im Rahmen von Lesungen und Ausstellungen zugänglich gemacht.

Aktuelle Beiträge

@C.Araxe
Habe ich eben getan und danke für den Hinweis!
phyllis - 18. März, 12:35
@LO
Ghettofaust! ; )
phyllis - 18. März, 12:34
Mögen Sie auch hier...
Mögen Sie auch hier Ihre neue Heimstatt hinterlassen?
C. Araxe - 11. März, 00:10
*daumenhoch*
;-)
Lo - 24. Februar, 12:55
Geschafft!
Tainted Talents ist umgezogen! Sieht noch sehr ungewohnt...
phyllis - 22. Februar, 15:28
Toll
!
albannikolaiherbst - 14. Februar, 22:20
Auf jeden Fall
bin ich stegreif!
phyllis - 17. Januar, 18:54
Ich hör's knarren...
Ich hör's knarren unter meinen Füßen - geht ins Ohr und...
derdilettant - 15. Januar, 09:21
Auf:bruch
ich spüre grenzen, wo du keine hast und wo...
phyllis - 12. Januar, 17:36
Auf die Liebe! Aber bitte...
Auf die Liebe! Aber bitte ohne Kitsch.
bonanzaMARGOT - 10. Januar, 06:28
Klasse Idee, Araxe!
Danke. Auch wenn ich das Angebot gar nicht wahrnehmen kann, weil ich mich...
phyllis - 9. Januar, 23:21
Ah, Folks,
es ist dann doch irgendwie schön, ein paar Stimmen hier beinander...
phyllis - 9. Januar, 23:16
Wäre schön,...
Wäre schön, wenn hier auf twoday.net alles so weiter laufen würde,...
C. Araxe - 8. Januar, 23:21
sieht für den anfang...
sieht für den anfang schon mal gut aus.
bonanzaMARGOT - 8. Januar, 06:18
OHHH!
OHHH! Hier scheint bei Twoday etwas nicht zu stimmen. Hoffentlich nicht...
Lo - 7. Januar, 13:35
Auf die Liebe.
Mögen Sie sie spüren heute Nacht - und in...
phyllis - 31. Dezember, 13:25
Ich kann dazu
noch keine Auskunft geben - die Introspektion ist noch in vollem Gange!...
phyllis - 27. November, 18:40
vermutlich. Spiegel-Leser. ..
vermutlich. Spiegel-Leser sehen anders aus. ;-)
Lo - 27. November, 17:59
ist das ein spiegelfechter?
ist das ein spiegelfechter?
la-mamma - 27. November, 15:25
Aber Herr Lo, wir
sind doch alle hart im Nehmen, oder? ; )
phyllis - 27. November, 11:46


Archiv

Februar 2016
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 3 
 5 
 9 
11
13
16
17
19
20
21
25
26
27
29
 
 
 
 
 
 
 

Status

Online seit 4155 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. März, 19:27

Viel leicht


Tag. Nacht.
Gewinnver
lust.

Gib dich zu.
Frieden.
Gib dich
zufrieden.
Wachse hin
auf.

(und hin
------ ab)

Ein Buch aus Ton. Eine Schwelle aus Licht. Ein Gedicht aus Fleisch.
Das Geschenk ist ausgepackt, sage ich, was
jetzt?
Wir liegen offen.
Ein bisschen Schwund ist immer.
Der filigranen Dinge.

Ins Geheimnis zurück zieht uns nichts:
So ist das mit Vertrauen. Man weiß alle Namen im Schlaf.
Wir begnadigen uns.

Du hältst, was du versprichst, ich verspreche mich. Voilà: La difference zwischen Sorgfaltspflicht und Liebe.
Sagst selten vielleicht. Eigentlich nie: Du kannst, oder eben nicht.

Ich gebe viel
leicht zu
viel
zu


Tagebücher:: Sanssourir
1781 reads

luv (Gast) - 24. Feb 2016, 21:12

sista !
http://taintedtalents.twoday.net/stories/viel-leicht/comments/1022548399/
phyllis - 27. Feb 2016, 11:31

Dito!

http://taintedtalents.twoday.net/stories/viel-leicht/comments/1022549230/

Maria (Gast) - 24. Feb 2016, 21:36

Nichtschwund

Sie beben
beide
auf beiden Seiten der
Waage
zugleich, die
zarten Engel mit
den mächtigen
Schwingen.
Sie halten die
Mitte
gemeinsam nur.
Und kein Fuß
berührt dann
den Boden.
Trotzdem Erde.
http://taintedtalents.twoday.net/stories/viel-leicht/comments/1022548402/
phyllis - 27. Feb 2016, 11:31

Maria:

Was für ein kraftvolles Bild, ma sœur. Nur Fliegen wäre schöner. Doch was
würde dann aus der Waage?
http://taintedtalents.twoday.net/stories/viel-leicht/comments/1022549229/
Maria (Gast) - 27. Feb 2016, 13:18

Die Waage...

...verlöre wohl ihren Sinn, so ganz ohne die Engelsgewichte. Und was würde aus den fliegenden Engeln? Die ja auch durch die Waage gehalten sind, so wie sie sie im Gleichgewicht halten?
http://taintedtalents.twoday.net/stories/viel-leicht/comments/1022549244/
phyllis - 27. Feb 2016, 23:32

Maria:

Jede Waage hat ein Zünglein.
Doch wir haben zwei.
http://taintedtalents.twoday.net/stories/viel-leicht/comments/1022549304/
Maria (Gast) - 28. Feb 2016, 17:17

Herz,

zwei Zünglein wären dann wieder wie kein Zünglein, weil sie das Ausgewogene abermals auswiegen. Zum Glück verändern sich ja ständig die Gewichte in den Waagschalen, sonst würde uns das ganz sicher ermüden. Und auch: flieg, Engelein, flieg! Dich halten zwei Hände zu beiden Seiten, dir kann nichts geschehen.
http://taintedtalents.twoday.net/stories/viel-leicht/comments/1022549452/

la-mamma - 25. Feb 2016, 07:44

ich wollte gleich "ich liebe die letzten vier zeilen schreiben. bevor es fast der "zu-peinlich-euphorisch-zensur" zum opfer gefallen wäre. aber jetzt steht es ja da.
vielleicht
freut es
sie
http://taintedtalents.twoday.net/stories/viel-leicht/comments/1022548633/
phyllis - 27. Feb 2016, 11:40

@La-Mamma

Ja, es freut mich! Ganz besonders, weil ich gerade erst wieder anfange, mir die Zügel zu lockern. Ich sehne mich nach mehr Expression. Eigener.
So oft halte ich anderen die Steigbügel, damit sie losgalloppieren können, schreibend. Seh' dann beglückt der Meute zu, die hinterm Horizont verschwindet.
Winke.
Wenn ich mich dann aber umblicke, ob noch ein Pferd übrig ist, ist keins mehr da. Also setze ich mich auf den Boden und schau' in die Weite.
Wortlos. Bis die nächsten kommen.

Sehen Sie? Auch ich schrecke vor halb peinlichen Bildern nicht zurück...

Herzlich!
Phyllis
http://taintedtalents.twoday.net/stories/viel-leicht/comments/1022549231/

Walker (Gast) - 26. Feb 2016, 13:53

Versprechen

"Ich verspreche mich." Die Spitze der Pyramide zwischenmenschlicher Bindungsvarianten. Gibt es da eine Grenze zu, oder steht es gar synonym für: "Ich kapituliere." Oder: "Ich gebe mich auf." Oder: "Mach mit mir, was Du willst, ich bleibe." Und: Gibt es eine Rückzugsoption? Darf man sagen: "Ich habe mich Dir versprochen, aber ich habe mich getäuscht und gehe jetzt wieder meines Weges - ohne dich." Ist es für einen Menschen, der selbstbestimmt durchs Leben wandern will, eine gute Wahl, sich einem anderen Menschen zu versprechen?
http://taintedtalents.twoday.net/stories/viel-leicht/comments/1022549093/
Stalker (Gast) - 26. Feb 2016, 14:07

Was meinen Sie denn?
http://taintedtalents.twoday.net/stories/viel-leicht/comments/1022549096/
Walker (Gast) - 26. Feb 2016, 14:21

Meinungen...

...habe ich zu ziemlich vielen Dingen, die uns bewegen. Aber nicht zu diesem Thema. Deswegen frage ich ja.
http://taintedtalents.twoday.net/stories/viel-leicht/comments/1022549097/
Hans (Gast) - 26. Feb 2016, 14:44

Naja,

poetische Texte sind nicht auf dieselbe Weise zu lesen, wie Lebensratgeber. Das sage ich als einer, der selbst [lyrische] Texte verfasst.

Und mit den Fragen verhält es sich ganz ähnlich: Da gibt es solche, die von einem bestimmten Erkenntnisgewinn getrieben sind und solche, die sich als Detektoren (ist als sehr freundliches Wort gemeint) erweisen. Unterscheidbar sind sie durch das Netz an Präsuppositionen, welches beide Gattungen aufspannen.
http://taintedtalents.twoday.net/stories/viel-leicht/comments/1022549105/
phyllis - 26. Feb 2016, 15:04

@Hans

Richtig. Antworten will ich aber, dem Walker und auch Ihnen. Dauert nur noch ein bisschen, rotiere gerade andernorts.
http://taintedtalents.twoday.net/stories/viel-leicht/comments/1022549113/
Walker (Gast) - 26. Feb 2016, 15:22

@Hans

Ich verstehe. Ich habe den Text dann sicherlich zu nahe am gelebten Leben gelesen und verstehen wollen, dabei aber die Tatsache, dass es sich "lediglich" (bitte nicht falsch verstehen) um Lyrik handelt außer Acht gelassen. Vielen Dank!
http://taintedtalents.twoday.net/stories/viel-leicht/comments/1022549115/
lee (Gast) - 26. Feb 2016, 16:06

vermutete das versprechen näher an sprecherin/übersetzerin : Voilà:

( mag gerade in gedichten keine ambiguities )
http://taintedtalents.twoday.net/stories/viel-leicht/comments/1022549125/
Hans (Gast) - 26. Feb 2016, 16:15

Das Problem, @Walker,

mit "Innentexten", wie sie Phyllis so treffend zu bezeichnen pflegt, entsteht, sobald sie an die Erfahrung des eigenen Lebens angelegt werden. Sie werden so einer Prüfung auf Tauglichkeit ausgesetzt, die solchen Texten nicht innewohnt. Nicht innewohnen will. Tauglich sind sie dennoch. Sie erzeugen Schwingungen.

Vielleicht mögen Sie mir kurz in ein Bild folgen und fassen sich selbst als eine kostbare, aus Bronze gefertigte Klangschale auf, an die der Text antippt. Hören Sie den Ton? Das kann der Text. Töne erzeugen. An Ihnen wird der Text empfindbar, wie an jeder anderen Klangschale auch.

Klangschalen sind nun aber von unterschiedlicher Größe, Masse und Form. Deshalb erzeugt derselbe Text unterschiedliche Töne. Soweit, so trival. Nicht mehr trivial hingegen ist die Veränderlichkeit der Rezeption ein und derselben Klangschale. Die ist nämlich wandlungsfähig. Wird zu Glas, beispielsweise. Mache ich meinen Punkt verständlich? Wenn kein Ton, um in dem Bild zu bleiben, wahrnehmbar ist, kann das am Text liegen; an der Schale aber auch. An Plastik zum Beispiel klingt dieser Text anders.

Mich fasziniert an solchen Texten, wie sie daher kommen. Als wuchtiger Schlag einer Stahlkugel. Als rotierender Schneebesen. Als klirrender Schlüsselbund. Auch diese Wahrnehmung beeinflusse ich. Indem ich mich aussetze, nämlich. Erst dann, wenn ich mir meiner eigenen Wandlungsfähigkeit bewusst und sicher bin, kann ich mich heranwagen an die Frage, wie mächtig ein Text ist. Mir sozusagen ein Urteil bilden.
http://taintedtalents.twoday.net/stories/viel-leicht/comments/1022549128/
port (Gast) - 26. Feb 2016, 17:08

"Nicht mehr trivial hingegen ist die Veränderlichkeit der Rezeption ein und derselben Klangschale. Die ist nämlich wandlungsfähig. Wird zu Glas, beispielsweise...Wenn kein Ton, um in dem Bild zu bleiben, wahrnehmbar ist, kann... liegen; an der Schale aber auch. An Plastik zum Beispiel klingt dieser Text anders."

ich kann mich durch eigenschwingungsbehörung ( auto"Rezeption" ) von bronce über glas letztlich nach plastik permutieren.

indem ich mich aussetze, verändere ich den wuchtigen schlag der stahlkugel über den schneebesen zum schlüsselbund.

ich verändere mich, indem ich mich aussetze.
- meine konsistenz
- entschärfung ?

" ich gebe vielleicht viel zu viel zu " - ich gebe vielleicht viel zu viel.
(zu )
viel (zu) leicht.
http://taintedtalents.twoday.net/stories/viel-leicht/comments/1022549136/
port (Gast) - 26. Feb 2016, 17:18

tschuldigung, vergass ein fragezeichen nach dem letzten "leicht."
korr. : viel (zu) leicht(.?)
http://taintedtalents.twoday.net/stories/viel-leicht/comments/1022549138/
Hans (Gast) - 26. Feb 2016, 17:18

@port

"ich kann mich durch eigenschwingungsbehörung ( auto"Rezeption" ) von bronce über glas letztlich nach plastik permutieren." - hübsche Darstellung. Wie sieht's in der Gegenrichtung aus? Kommt man vom "Plastik" so einfach weg? Hm...
http://taintedtalents.twoday.net/stories/viel-leicht/comments/1022549139/
port (Gast) - 26. Feb 2016, 17:26

@hans

zu
leicht
zu
viel

glas
http://taintedtalents.twoday.net/stories/viel-leicht/comments/1022549141/
port (Gast) - 26. Feb 2016, 17:40

nachtrag

mein nick soll nicht "hafen" bedeuten.
http://taintedtalents.twoday.net/stories/viel-leicht/comments/1022549143/
Hans (Gast) - 26. Feb 2016, 17:50

Compass. (Limited Edition)
http://taintedtalents.twoday.net/stories/viel-leicht/comments/1022549147/
glass (Gast) - 26. Feb 2016, 18:09

@hans

musste mir halt offen Ihre poetischen bilder übersetzen und änderte die leserichtungen - nach unten liest wohl jede(r)

ach so

saving for compass.ion
http://taintedtalents.twoday.net/stories/viel-leicht/comments/1022549149/
phyllis - 27. Feb 2016, 13:20

@Walker

Ich finde Ihre Fragen nachvollziehbar. Wenn sie sich auf ein tatsächlich gelebtes, also nicht schreibend poetisiertes Lieben beziehen. Wie allerdings ein "sich versprechen" in der Liebe mit "kapitulieren" gleichzusetzen wäre, ist mir nicht klar. Oder mit einem "Ich gebe mich auf".

Ich spreche, wenn ich erfüllt liebe, von Hingabe. Wenn die verschwindet, - oder schlicht zur Gabe wird, ohne dieses Hin, diese Bewegung zum Anderen hin - zieht ein passives Element in die Liebe ein. Vielleicht war es dieses Passive, was Sanssourir mit "Schwund" meinte. Vielleicht auch nicht.

Wenn ich Sanssourir schreiben lasse, weiß ich nie, was kommt. Sie schreibt in einer Art Tagtraum, ohne Plan. Es ist ein Versuch, mit jener gefühlten Wirklichkeit in mir Kontakt aufzunehmen, die ich bei vollem Bewusstsein nie zu fassen bekomme. Sanssourir hat sich, anders als ich, nicht "im Griff". Sie kann sich auch nicht täuschen. Oder ein Versprechen zurückziehen. Sie soll sich er-schreiben, ja erfinden dürfen.
Ich nehme an, für Autor:innen, die Figuren für Romane entwickeln, ist das ein ganz vertrauter Vorgang. Da ich selten Romane schreibe, aber diese Aufspaltung in verschiedene Alter Egos für meine Arbeit sehr inspirierend finde, habe ich mir Farah Day und Sanssourir zugelegt.

Beantwortet das Ihre Fragen?
http://taintedtalents.twoday.net/stories/viel-leicht/comments/1022549246/
Walker (Gast) - 27. Feb 2016, 15:45

@Phyllis

Im weitesten Sinne hat Hans meine Fragen bereits beantwortet: Ich hatte in meinem Beitrag vollkommen außer Acht gelassen, dass es sich bei Ihrem Text um einen poetischen handelt und nicht um einen Lebensratgeber. Insofern war mein Beitrag falsch platziert.
Der Vollständigkeit halber zu den Begrifflichkeiten "Sich versprechen" vers. "kapitulieren" und "sich aufgeben". Ich hatte das nicht umsonst als Frage formuliert, weil ich mir selbst nicht sicher bin, ob ein Zusammenhang besteht. Wenn sich jemand einem anderen Menschen verspricht, dann erkenne ich darin eine unabdingbare, fest zementierte Hingabe ohne Widerruf- oder Rückzugsoptionen. Einem Versprechen - in meiner Welt - sind Bedingungen und Nachverhandlungen fremd. Zugegeben: Meine Sicht der Dinge. Wie wir aber alle wissen, ändern sich nicht nur die Dinge, sondern auch die Menschen, mit denen wir unser Leben teilen. Was also tun, wenn sich grundlegendes verändert? Mag sein, dass ich da etwas altmodisch und geradezu dogmatisch denke, aber wer sich jemandem verspricht und das ernst meint beraubt sich vermutlich der mächtigsten Handlungsalternativen.
Aber, wie bereits gesagt, handelt es sich bei Ihrem Text um Poesie und nicht um einen Lebensratgeber. Insofern ist das Ringen um Wort- und Satzinterpretationen in diesem Fall vermutlich der falsche Anlass. Bleiben wir also bei der Poesie und lassen Ihren wunderbaren Beitrag so, wie Hans es formuliert, wie den Klang einer Klangschale auf uns wirken:)
http://taintedtalents.twoday.net/stories/viel-leicht/comments/1022549266/
phyllis - 27. Feb 2016, 23:20

@Hans, Nachtrag:

Wie Sie die mögliche Wirkung poetischer Texte auf einen menschlichen Resonanzkörper beschrieben haben ----- großartig!
http://taintedtalents.twoday.net/stories/viel-leicht/comments/1022549303/

phyllis - 26. Feb 2016, 19:51

Schöne

Kommentarfolge. Die mein Zutun eigentlich gar nicht braucht.
*lächelt*
Bis morgen. Muss in die Nacht.
http://taintedtalents.twoday.net/stories/viel-leicht/comments/1022549162/
kleinscheisser (Gast) - 27. Feb 2016, 03:30

ure yer own.

dir ihr ( wessen ? ) eigene frau.

duit
http://taintedtalents.twoday.net/stories/viel-leicht/comments/1022549194/
assjack (Gast) - 27. Feb 2016, 03:43

zhey never ending storie o lo

zhey cannot stop.
http://taintedtalents.twoday.net/stories/viel-leicht/comments/1022549196/
ich (Gast) - 27. Feb 2016, 03:46

gut es gab eher kleine vögel, die mich unter hielten, nein : keine nachtvögel, meine gefieder.
ich = nichts.
http://taintedtalents.twoday.net/stories/viel-leicht/comments/1022549197/
hart (Gast) - 27. Feb 2016, 03:47

! herz
http://taintedtalents.twoday.net/stories/viel-leicht/comments/1022549198/
cor(e) (Gast) - 27. Feb 2016, 04:03

dasisthärte.
http://taintedtalents.twoday.net/stories/viel-leicht/comments/1022549200/

Textflüsterer - 02. Mrz 2016, 21:38

Kontrapunkt


Wie du dich versprichst.
Dein Bild glüht in mir.

Ich gebe.

Nicht Frieden.
Nicht klein bei.

Der Trumpf in deiner Hand.
Nun liegt er vor mir.

Nichts behalte ich zurück.
Verschwende mich, soviel ich kann.

Ich gebe vom Höchsten.
Trumpf sticht.

Ich gebe zu. Mich.
Ergib' dich. Dir.

Dein Bild glüht in mir.
http://taintedtalents.twoday.net/stories/viel-leicht/comments/1022550246/
phyllis - 03. Mrz 2016, 09:22

@Textflüsterer

Wie sehr ich Ihr außer-gewöhnliches Flüstern vermisst habe. Nun steht da wieder eines. Es ist sehr warm. Wenn ich ihm Farben hinzufüge, im Kopf, schmelzen sie sofort, so viel Wärme strahlt Ihr Text aus.
Ineinanderfließen der Sinneswahrnehmungen.
http://taintedtalents.twoday.net/stories/viel-leicht/comments/1022550513/
Textflüsterer - 03. Mrz 2016, 17:59

@Phyllis

Als ich damals schrieb "lost my touch", empfand ich das sehr real und schmerzhaft. Um diesen "touch" kämpfe ich - nicht, um zu gefallen. Sondern um jenes Teils meines Seins willen. (wird aber noch eine ganze Weile dauern, bis ich ihm wieder zu vertrauen wagen kann)
Merci für Ihr Wohlwollen, Madame; küss die Hand.
http://taintedtalents.twoday.net/stories/viel-leicht/comments/1022550601/

Trackback URL:
http://taintedtalents.twoday.net/stories/viel-leicht/modTrackback


Besucher

About this weblog
Aktuell: TTagesjournal
Atelier: Objekte
Atelier:: Skizzenbuch
Atelier:: Zeichnungen
Aus der Reihe: Einakter für zwei Angsthasen
Bildbände blättern
Die Anderen:: Empfehlungen & Links
Die Anderen:: Gespräche über Kunst
Die Anderen:: Serie: Erste Sätze - Romananfänge.
Die Anderen:: Zitate: Die Sprache der Anderen
Die Anderen:: Zitate: Frauen über Kunst
Die zehn Erlaubnisse
Episoden: Flirt du jour
Erinnerungen an die Ich-Konstruktion
Fotoserien:: Einmal geübt, schon gekonnt
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren